Rückenschmerzen sind die Nummer 1 in Österreich

Chronische Rückenschmerzen führen die Liste der häufigsten Krankheitsbilder in Österreich an (Gesundheitsbefragung 2014). So weit die Verbreitung ist, so unterschiedlich sind auch die Arten, Ursachen und Therapien bei Kreuzschmerzen:

Arten von Rückenschmerzen

Spezifische Rückenschmerzen 

Wenn eine eindeutig verknüpfbare Ursache zugrunde liegt sprichr man von spezifischen Rückenschmerzen. Diese Ursachen (Infektionen, Tumoren, Frakturen/Osteoporose, Nerven(wurzel)reizungen, entzündliche Formen von Rückenschmerz) gehen meist mit schwerwiegenden Symptomen (z.B. Lähmungen oder Sensibilitätsstörungen, Belastungsschmerzen, Nachtschmerzen, rascher Gewichtsverlust) einher und können üblicherweise durch die schulmedizinische Diagnostik festgestellt werden.

Unspezifische Rückenschmerzen

Anders sieht es beim unspezifischen Rückenschmerz aus, welcher die bei Weitem am meisten verbreitetste Form darstellt. Wie der Name eben andeutet handelt es sich um mehrere, nicht eindeutige Ursachen. In der Leitlinie unspezifischer Kreuzschmerz 2018 werden als Risikofaktoren der Chronifizierung, also Voraussetzungen die das dauerhafte Auftreten von Kreuzschmerzen begünstigen überwiegend psychosozial und arbeitsplatzbezogene (psychosoziale und physische) Ursachen aufgeführt. Die Unterscheidung von Rücken- und Kreuzschmerz liegt gemäß der internationalen WHO-Krankheitsklassifikation (ICD-10) übrigens darin, dass Kreuzschmerzen im unteren Rücken lokalisiert sind.

Mögliche Ursachen von Rückenschmerzen

Gerade wenn sich die Ursachen für die Schmerzen nicht genau identifizieren lassen, bringt das eine starke mentale Belastung mit sich. Denn die Schmerzen sind ständig wahrnehmbar, egal ob beim Sitzen, Stehen oder gewissen Bewegungen. Ohne eine klare Diagnose oder dem manchmal attestierten "Ihnen fehlt nichts" steigt der Leidensdruck noch mehr an. Und somit leiden die Freizeit, die Arbeitsfähigkeit und häufig auch Familie und Freunde darunter.

Neben den in den Leitlinien genannten physischen Überlastungen und monotoner Arbeitshaltung ist insbesondere Unterbelastung zu nennen. Ganz besonders hier kann jedoch therapeutisch angesetzt werden. Wie etwa Schmerzen aus der Sicht der Schmerztheraphie nach Liebscher und Bracht zustande kommen habe ich in einem eigenen Artikel beschrieben.

Tatsächlich liegt bei Rückenschmerzen häufig irgendwo ein Ungleichgewicht zugrunde. Beispielsweise ist es sehr häufig, dass Probleme auftreten können wenn ein Muskel wesentlich stärker oder schwächer ausgebildet ist als sein Antagonist (also der Muskel der die entgegengesetzte Bewegung ausführt). Oder wenn sich das ganze viel großflächiger auf myofasziale Linien bezieht, also beispielsweise eine verkürzte Linie auf der Körpervorderseite einer schwachen Rückenlinie gegenübersteht. Oder, aus Sichtweise der östlichen Medizin betrachtet, wenn ein Ungleichgewicht im Qi (die alles am Leben erhaltende Energie) zwischen Yin und Yang-Meridianen besteht.

Vielleicht am häufigsten überhaupt in unserer Gesellschaft ist das Ungleichgewicht zwischen körperlicher und geistiger Aktiviät bzw. Passivität. Dieses Gefälle spiegelt sich noch in zahlreichen weiteren Gegenpolen wider. Feststeht, wenn es zu extrem wird ist es nie gut für uns! Wie bereits erwähnt, sind die Ursachen für unspezifische (Rücken)Schmerzen vielfältig. Die Erfahrung zeigt aber immer wieder gleiche Muster: monotone Haltung (Sitzen), Bewegungsmangel (v.a. qualitative, abwechslungsreiche Bewegung), eine zu hohe Spannung im gesamten Körper (Arten von Stress) oder seltener Überbeanspruchung.

Interessant ist aber vor allem, dass alle Einflussfaktoren quasi immer in zu hohen Spannungen des Weichteilgewebes enden. Ansetzen kann man von beiden Seiten! Auch eine schwache Muskulatur kann manchmal die Ursache sein. Meiner Erfahrung nach ist dies aber weitaus seltener der Fall, und dann eher bei akuten Verletzungen. Primär ist ein aktives und ausgewogenes Leben der wichtigste Baustein. Wenn die eigene Initiative aber nicht mehr hilft ist es sinnvoll sich einen therapeutischen Input zu holen.

Wenn du selber nicht mehr weiter kommst, ist es Zeit Hilfe in Anspruch zu nehmen und alles zu versuchen diesen Zustand nicht zur Normalität werden zu lassen.


Rückenschmerzen behandeln

In vielen Fällen lässt sich Besserung oder Beschwerdefreiheit erzielen. Im Idealfall lässt sich mit ein bis zwei Behandlungen alles beheben, manchmal braucht es mehr Geduld und vor allem den Willen zur aktiven Teilnahme am Heilungsprozess. Wie lange es dauert hängt auch immer davon ab wie viele „Baustellen“ bestehen und ob sie zusammenhängen bzw. wie gut der Körper auf die Therapie reagiert. Ob ein Problem chronisch oder akut ist, ist nicht zwingend ausschlaggebend für die Therapiedauer. Ebenso muss die Befundung von strukturellen Veränderungen (also beispielsweise der Bandscheiben) nicht bedeuten, dass diese die Schmerzen auslösen.

Was kannst du tun?

Der proaktive Ansatz lohnt sich meiner Meinung nach immer. Indem du deine Beschwerden therapeutisch angehst, kannst du diese im besten Fall ganz los werden. Aber auch sonst hast du die Möglichkeit Besserung zu erzielen, zu lernen wie du aktiv in das Schmerzgeschehen eingreifen kannst oder welche anderen Optionen dich sonst noch weiterbringen können. Von manuellen Behandlungen, Alltagsänderungen, Ernährungstipps bis hin zu weiteren Therapie- und Diagnoseoptionen bei meinen Kolleginnen und Kollegen.