Florian Mühlböck

Staatlich geprüfter Heilmasseur, zertifizierter Liebscher Bracht Therapeut, Schmerzcoach mit Praxis in Wien und mastermind von schmerzfreiebewegung.at


Mehr rund um meine Arbeit findest du auch auf:

Warum du mir vertrauen kannst

Wenn man jemanden bei Schmerzen vertrauen will sollte man natürlich wissen, mit wem man es zu tun hat.

Auf Basis meiner Aus- und Weiterbildungen behandle und berate ich dich stets nach bestem Wissen und Gewissen.

Zahlreiche weitere therapeutische Weiterbildungen, Fachbücher und das ständige Interesse an Fachartikeln und Studien fließen ebenso in die manuelle Schmerztherapie wie Gespür und Einfühlvermögen für den individuellen Menschen.


Die wichtigste "Ausbildung" kommt jedoch aus den Begegnungen mit hunderten Patienten und Patientinnen.

Ausbildungen

med. Masseur, Heilmasseur

2016-18

Als medizinischer Masseur und staatl. geprüfter Heilmasseur kenne ich mich mit Anatomie, Physiologie und Pathologie des menschlichen Körpers bestens aus

Liebscher Bracht Schmerztherapeut

2017

Seit Anfang an bin ich Liebscher Bracht Therapeut und überzeugt von der strukturierten und proaktiven Therapie

Mit Kompetenz und Erfahrung Schmerzen loswerden

Hunderte Patientinnen und Patienten haben mir bereits vertraut und den gemeinsamen Weg zur Schmerzfreiheit eingeschlagen.


Meine Überzeugungen

Schmerzen beginnen im Gewebe

Sieht man von Unfällen und genetischen Defekten ab so liegt die Quelle von Schmerzen bei weitem am häufigsten im Gewebe.

Unser Körper braucht Bewegung

Bekommt er sie nicht (mehr) ausreichend und in der Weise die evolutionsbiologisch für uns vorgesehen ist sind Schmerzen vorprogrammiert.

Selbsthilfe

Die beste Therapie bringt nichts wenn du dadurch in Abhängigkeit kommst.

Deswegen suche ich myofaszialen Ursachen deiner Beschwerden und was du tun kannst. 

Persönlich, im Blog, auf schmerzfreie bewegung und per Schmerzfreie Bewegung Newsletter.

manuelle Schmerztherapie

Mit der manuellen Schmerztherapie habe ich mich darauf spezialisiert Menschen mit meinen Händen zu behandeln um Schmerzen zu lösen. 

Dafür verwende ich effektive Methoden die sich von den etablierten physikalischen Therapieformen größtenteils unterscheiden.

Gemeinsam haben Sie alle, dass sie sich an der physiologischen Funktion des Körpers orientieren und versuchen diese auf Dauer wiederherzustellen.

Bei der Manuellen Schmerztherapie geht es darum im Gewebe "Fehlfunktionen" aufzulösen und diesen Zustand selbst zu erhalten.

Bei weitem am häufigsten arbeite ich mit der Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht.

wichtige Techniken

Liebscher & Bracht Schmerztherapie

Unverhältnismäßige Spannungen werden gelöst und Bewegungsspielraum aktiv wieder erweitert (weitere Informationen)

AORT

Der Körper wird in Haltungen gebracht in denen er gezielt regenerieren und schmerzhafte Bereiche dadurch automatisch lösen kann (weitere Informationen)

Gewebetechniken

Die Arbeit an Haut-, Muskel- und Bindgewebe, z.B. mit myofaszialen Release Techniken, bringt direkte Veränderungen am Weichteilgewebe (weitere Informationen)

Mein Versprechen

  • Ehrlichkeit was deine Beschwerden betrifft, ich verspreche dir nichts was ich nicht halten kann und wovon ich nicht zu 100% überzeugt bin
  • Lösungsorientierte Therapie - der Fokus liegt darauf was gegen deine Schmerzen hilft und welche Optionen es gibt und nicht darauf was alles nicht mehr gehen könnte
  • Ich handle stets in deinem Interesse als Patient oder Patientin
  • menschlicher Umgang auf Augenhöhe - du bist bei mir garantiert keine Nummer
  • neutrale Sichtweise mit Ziel deiner Schmerzfreiheit - dabei lasse  ich mich weder von Firmen noch von anderen Meinungen beeinflussen
  • ich weiß wovon ich rede - was ich dir empfehle habe ich in der Regel selbst erprobt oder an mir erfahren wie bei allen Behandlungen und Anleitungen

Mein Hintergrund

  • langjährige Erfahrung im Ausdauersport, Funsport, Bergsport
  • mit mehreren Sportverletzungen machte ich meine eigenen Einblicke und damit begann auch das Interesse für die Hintergründe der Heilung zu verstehen
  • ich weiß auch wie es ist einen Vollzeit Bürojob zu machen und wie es ist wenn durch das viele Sitzen Schmerzen lästig werden
  • als staatl. geprüfter Heilmasseur habe ich mir das wichtige Verständnis für die Anatomie, Physiologie und Pathologie des Menschen geholt
  • mein naturwissenschaftlich-technischer Hintergrund als Akademiker hilft mir den Mensch als biologisches Wesen das im Wechselspiel mit seiner Umgebung funktioniert zu verstehen
  • zahlreiche Ausbildungen, Bücher und Stunden des "Forschens" in Fachartikeln, Studien und websites
  • mittlerweile hunderte Menschen denen ich helfen durfte

Von meiner Jugend an begleiteten mich stets die Themen Bewegung, "Draußen-Sein" und Sport. Zuerst spielerisch, später leistungsorientiert am Rennrad, in den Bergen, in Laufschuhen steckend oder auf Tourenschi. Im Erwachsenenalter dann auch beim Klettern, auf der Slackline, am Kiteboard oder mit dem Paragleiter.

Wie viele andere habe ich dabei nicht nur "ups" sondern auch "downs" erleben dürfen und weiß somit auch, wie es ist, am Boden aufzuschlagen und danach wieder aufzustehen, und welche neuen Seiten dieses Aufstehen mit sich bringt. Weil Tiefschläge aber immer Chancen mit sich bringen habe ich sehr viel daraus und dadurch gelernt.

Aus diesem Grund und dem Wunsch ein körperlich aktives Leben zu leben, habe ich den Pfad zu einem zweiten Berufsweg beschritten, um meine Erfahrungen nun als Therapeut weiterzugeben. Hunderten von Patientinnen und Patienten habe ich bisher helfen dürfen. Das haben einige zu mir zu sagen:

Er vermittelt Ruhe und Kompetenz, ohne abgehoben und lehrmeisterisch zu wirken

Milena Placht

Seine Kompetenz - fachlich wie menschlich - ist profund

Dana Raimann

Ich kann Florians Herangehensweise und Behandlungsmethoden nur empfehlen 

Manuel Oberlader

Worum geht es bei schmerzfreieBewegung?

Mein Ziel ist es immer Leuten die Möglichkeit zu geben selbstständig zu sein. Wenn Schmerzen zu einem Dauerzustand werden hat das einen unglaublichen Einfluss auf das gesamte Leben. Wenn mal etwas weh tut muss das nicht zwangsläufig schlimm sein.

Sobald ein Schmerz aber dazu führt, dass man sich in seiner Haut nicht mehr wohl fühlt ist es wichtig die Kontrolle wieder zu erlangen. 

Nachdem Schmerzen eigentlich immer als Hinweis verstanden werden können, dass etwas nicht stimmt ist es auch wichtig sich dem zu widmen. Und das geht meiner Meinung nach am Besten wenn man selber verstanden hat woher die Schmerzen kommen. Genau dabei will ich Menschen eine Hilfe sein.

Klar ist es angenehmer wenn man irgendwo auf einen Knopf drücken kann oder eine Zauberpille nimmt und dann ist alles wieder ok. Wenn dieser Ansatz aber nicht auf Dauer funktioniert, ist es eben wichtig selber aktiv zu werden. Ein wichtiger Teil dabei ist, dass man etwas über seinen Körper lernt und dann den Hintergrund des Schmerzes versteht. Dieses Verständnis ist der nötige Schritt dazu Dinge die nicht optimal sind zu vermeiden oder sie auszugleichen. 

Hilfe zur Selbsthilfe ist nicht nur viel nachhaltiger und zielführender, es macht dich auch viel zufriedener wenn du selber in der Lage bist deine Schmerzen in den Griff zu bekommen. 

Deshalb ist es mir wichtig neben der Arbeit direkt in der Praxis hier auch Beiträge online zu stellen welche dich dabei unterstützen. Ein paar Beispiele findest du unten:

Was gibt es sonst noch hier?

Informationen zur Manuellen Schmerztherapie, verschiedenen Beschwerdebildern, Schmerzen und der Praxis findest du im Hauptmenü. Auf meinem kleinen YouTube-Kanal versuche ich dir weitere Hilfestellungen zu liefern, also schau' gerne rein und abonniere den Kanal wenn er dir gefällt und folge mir auf Facebook. Wenn du meine Hilfe brauchst bin ich natürlich auch für Fragen erreichbar.

Wenn du automatischen Zugang zu solchen Beiträgen und auch zusätzlichen exklusiven Artikeln haben willst, kannst du dich unten eintragen um per e-mail über neue Beiträge benachrichtigt zu werden.

Dein Zugang zu Wissen, Selbsthilfeanleitungen und expertentipps!

Nutze meinen kostenlosen Info-Service und trag' dich ein. Ganz ohne Hintertürchen, Verpflichtungen oder sonstigen Risiken!