Therapeutische Sichtweise

Mein Hintergrund

Mein vorheriger Bildungsweg war naturwissenschaftlich-technisch orientiert - dadurch habe ich gelernt, Dinge in ihrer Essenz zu verstehen und generalisiert darzustellen. Betrachtet man nun den Menschen in diesem Licht, so lässt er sich ganz gut mit einer Zwiebel vergleichen. Er besteht aus vielen einzelnen Schichten von denen jede etwas anderes enthält: Körperliches, Mentales, Verstand, Emotionen, Talente, Prägungen, Erfahrungen,... und noch viel mehr. Egal wie unterschiedlich jede Schicht ausgeprägt ist, fest steht, dass sie alle ein Teil dieser Person sind und jeder Einfluss, positiv wie negativ, Auswirkung auf die gesamte Zwiebel, also die gesamte Person hat.

Neugierig für Neues

Mein Ziel ist es auch, Authentizität zu leben. Methoden die ich anwende, habe ich zuerst an mir selbst erfahren und getestet. Alle Gesundheitsthemen, mit denen ich mich beschäftige, lasse ich gerne einfließen - seien es manuelle Techniken, Philosophien, Sport, Bewegung, Wahrnehmung, Ernährung, Naturwissenschaft oder was immer gerade interessant ist.

Theorie und Praxis - die beste Kombi

Ich strebe danach, faktenbasiertes Wissen anzuwenden, bin mir aber bewusst, dass dieses notgedrungenermaßen limitiert sein muss. Deshalb schrecke ich auch keineswegs davor zurück, erfahrungsbasiert und experimentell zu arbeiten. Warum sollte man glauben, dass hinter dem Ende des Horizonts Nichts mehr Neues steckt, nur weil man ihn nicht durchblicken kann?