Schulterschmerzen und Bewegungseinschränkungen

Unsere Schulter gibt uns riesige Flexibilität im Leben. Doch wie sehr nutzen wir diese? Man lernt sie manchmal erst schätzen, wenn sie eingeschränkt ist und Schulterschmerzen auftreten.

Flexibler Aufbau = großer Spielraum

Die Schulter ist unser beweglichstes Gelenk im Körper. Dieser große Spielraum in der Bewegung unseres Oberarmes ist möglich, da dieser sehr flexibel, nämlich fast ausschließlich über Muskeln, am Rumpf angebunden ist. Nur vier "zarte Bänder" gibt es hier.

Es ist zwar ein Kugelgelenk, allerdings ist die Kugel (der Kopf des Oberarmknochens) nicht von einem passenden, knöchernen Gegenstück (Gelenkpfanne) umschlossen, wie das etwa beim Hüftgelenk der Fall ist. Die Gelenkfläche am Schulterblatt gleicht eher eine Fläche mit Mulde in der der Oberarmkopf liegt. Dementsprechend ist die Positionierung von Oberarm zu Rumpf auch vollständig vom Weichteilgewebe abhängig.

...bald mehr dazu...