Selbsthilfe bei Kopf-, Kiefer und Nackenschmerzen

Florian Mühlböck  - 04.10.2022

Selbsthilfe - meistens die beste Hilfe bei Kopf-, Kiefer- und Nackenschmerzen

Dass Nackenschmerzen sehr weit verbreitet sind in westlichen Gesellschaften ist kein Geheimnis. Bei Kopfschmerzen sieht es da sehr ähnlich aus und Kieferschmerzen gehen damit häufig Hand in Hand. Die Selbsthilfe ist dabei ein wichtiger Pfeiler um langfristig im Gleichgewicht zu bleibend. 

Die Ursachen kommen meist von Verspannungen des Muskel- und Fasziengewebes und diese liegen im weiten Sinne an unserer Lebensführung. Das beinhaltet somit alles von unseren Tätigkeiten und Körperhaltungen bis hin zu Stress und mentalen oder emotionalen Belastungen. Spezifische Ursachen sind weitaus seltener. Vereinfacht gesagt solltest du alles was sehr rasch und heftig auftritt und dir nicht geheuer vorkommt zur Sicherheit ärztlich abklären.

Doch auch nach Unfällen kann sich die Spannung des Gewebes verändern was dann häufig als ein permanenter und unabänderbarer "Defekt" wahrgenommen wird. Genau hier kann man aber selbst ansetzen, Spannungsbereiche identifizieren lernen und lösen. Zu diesem Zweck habe ich ein interaktives Selbsthilfe e-book mit Videoanleitungen erstellt. Dort zeige ich dir anhand eines Selbstchecks wie du sie näher eingrenzen kannst, also ob sie von einer spezifischen Stelle kommen und verschiedene Techniken zur Selbstbehandlung.

Wenn du das jetzt ausprobieren willst, klicke auf den grünen Button unten:

Kostenloser selbsthilfe ratgeber mit selbstcheck und 6 anleitungen

Gründe für erhöhte Muskelspannung

Nicht immer ist es Menschen überhaupt bewußt woher sie sich ihre Verspannungen "holen". Das ist auch recht verständlich, denn die Ursachen sind sehr vielfältig. Klassische Gründe sind folgende:

  • monotone Haltungen und repititive Bewegungen
  • vorausgegangene Traumata
  • Überlastungen durch einseitiges oder zu intensives Training
  • Stress und negative Emotionen die zu hohe Spannung erzeugen können
  • andere Fehlstellungen (Becken, Lendenwirbelsäule,..) die sich im Nacken auswirken
  • unpassende Ernährung

Verringerte Wahrnehmung für Muskelspannungen

"Aber warum habe ich dann Kopfschmerzen und ein knackendes Kiefer? Das kommt doch nicht von einfachen Verspannungen", fragen mich immer wieder Patientinnen und Patienten. Vollkommen zurecht, denn ab und an mal ein bisschen verspannt zu sein ist nichts ungewöhnliches und macht auch so schnell keine Probleme.

Wenn aber einzelne Muskelbereiche dauerhaft oder immer wieder einen zu hohen Muskeltonus haben sieht die Sache schnell anders aus. Denn dann wird einerseits das myofasziale Gewebe selbst schmerzhaft, es kommt zu faszialen Verfilzungen und somit zu Steifigkeit und u.U. Bewegungeinschränkungen. Die Versorgung ist häufig schlechter und dadurch können viele Begleiterscheinungen die Folge sein (z.B. schlechtere Regeneration, geringere Leistungsfähigkeit, geringeres Muskelwachstum, Kältegefühl bis hin zu Schmerzen). 

Andererseits nimmt aber auch oft die Eigenwahrnehmung im Körper ab. Dauerhaft unter Spannung stehende Körperpartien werden u.U. nicht mehr als verspannt registiert. Das kann sich dann aber z.B. negativ auf die Gelenksfunktion und die gesamte Versorgung des Gebietes auswirken. Und schlussendlich kommt es dann irgendwann zu "plötzlich" auftretenden Schmerzen. "Die Verspannungen sind uns nicht mehr bewusst" und werden beispielsweise erst durch die manuelle Schmerztherapie wieder (anders) wahrgenomen. Eine sehr einfache Methode zur Selbsthilfe um deine Körperwahrnehmung zu trainieren ist die Progessive Muskelentspannung.

Spannungsgleichgewicht im Körper herstellen

Durch manuelle Interventionen und erkennen von Dysfunktionen kann man einen ganz wichtigen Anstoß leisten um durch das Lösen von Spannungen auch die Wahrnehmung für den jeweiligen Körperbereich wieder herzustellen. Trotzdem ist es aber auch manchmal ein Prozess. Dann ist es besonders wichtig durch Selbstbehandlung Initiative zu zeigen.

Das regelmäßige Ausgleichen von Spannungen im Nackenbereich sowie im Gesicht und im speziellen dem Kieferbereich unterbricht den Teufelskreis und schult gleichzeitig die Wahrnehmung des behandelten Bereiches. Und es gibt dir das Gefühl der Kontrolle wieder wenn du weißt was du tun kannst um dich selber aus dem Schmerzkreislauf zu holen.

Lösen von Spannungen oft ein wichtiger erster Schritt

Auch wenn dir die Gründe für erhöhte Muskel- und Faszienspannungen vielleicht gar nicht bekannt sind, kann das Ausgleichen durch Anleitungen wie du sie im e-book bekommst ein Schritt in diese Richtung sein. Denn je seltener du Schmerzen hast und je weiter du ein hohes Spannungslevel herunterfahren kannst, desto eher wird es dir auch auffallen wenn wieder bestimmte Anspannungsmuster auftreten. Bestimmt hilft es dir dann deine individuellen Stolpersteine zu finden und sie dann zu umgehen.

Vielleicht bemerkst du ja auch eine Steigerung deiner Wahrnehmung und kannst ein besseres Gefühl für das Spannungsgleichgewicht im Bereich von Kopf bis Nacken entwickeln. Schreib mir gerne unten wie es dir damit gegangen ist oder wenn du noch Fragen dazu hast.

weitere Artikel kostenlos lesen

Neue Beiträge bekommst du direkt als e-mail in dein Postfach

Selbsthilfe & Wissen

Name

Email*

Muskelverspannung und Faszienkontraktion

Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Für dich ausgewählte Artikel